Deutsch  | English  | Français

Der Markt der öffentlichen Spitäler

Das neue Spitalfinanzierungssystem auf der Basis von SwissDRG Fallpauschalen und die neue Spitalplanung werden das Schweizer Gesundheitswesen tiefgreifend verändern.

 

Noch vor dem Herbst 2011 werden die eingeleiteten Reformen für die Spitäler Realität werden. Die Refinanzierung der laufenden Investitionen und die Abschreibung der bereits getätigten Investitionen müssen in Zukunft anteilmässig über die einzelnen Behandlungen finanziert werden. Folglich steigt für die öffentlichen Spitäler der Rentabilitätsdruck in Bezug auf die Finanzierung der Investitionen.

 

Den betroffenen Spitälern mangelt es gegenwärtig an Know-how und Ressourcen im Bereich der Finanzierung der Investitionen, denn Letztere sind bisher vom Staat garantiert worden und eine Finanzierung aus Eigenmitteln, die aus tatsächlich vom Spital erbrachten Leistungen stammen, wird für das Spital im Allgemeinen sehr schwierig sein.

 

Auf diese Veränderungen reagiert Medtech Capital mit dem Angebot von Finanzierungslösungen für öffentliche Spitäler, die deren neuen Anforderungen im Bereich sowohl der Medizin- als auch der Informationstechnologien gerecht werden.

 

 

 

  Zusammenarbeit mit CADES